Schützen=Compagnie

Vorpommern-Krenzow e.V.

Die Schützen=Compagnie Vorpommern-Krenzow e.V. stellt sich vor:

Die Historie unserer Schützencompagnie reicht bis in das Jahr 1887 hinein. Am 27.01. wurde unsere Vorgängerorganisation, die Schützencompagnie zu Lassan 1887 e.V., gegründet.

Nach dem 2. Weltkrieg sind diese Vereine auf dem Gebiet der Sowjetischen Besatzungszone abgeschafft worden.

Mit der Wende bekamen wir die Möglichkeit zu einer Neugründung. Am 27.09.1993 bildete sich unter Federführung des Schützenbruders Karl-Ernst Hühr ein neuer Verein mit altem traditionellen Namen.

Den Traditionen der Schützenbrüder des 19./20. Jahrhundert verbunden, fand in Lassan in den Jahren bis 2013 ein vielfältiges Vereinslebeben in unserem Vereinslokal mit Schießstand „Zum Admiral“ statt.

Hervorzuheben sind vor allem die jährlichen Schützenfeste mit Stadtumzügen. Unsere Mitgliederzahl betrug bis zu 110 Männer, Frauen und Jugendliche.

Durch räumliche Umstrukturierung unserer Wirkungsstätte verschob sich das Vereinsleben mehr und mehr in das kleine Dorf Krenzow in der Gemeinde Rubkow.

Von hier und aus der Umgebung kommen auch fast alle jetzigen Mitglieder des Vereins.

Hier fanden wir auch eine neue Wirkungsstätte für unser Sportart. Der Mühlenverein Krenzow stellte uns dankenswerter Weise einen Teil der Räumlichkeiten zur Verfügung.

In freiwilligen Aufbaustunden konnten wir uns einen Vereinsraum und einen Schießstand errichten. Damit wurden Trainings- und Wettkampfmöglichkeiten für unsere Sportschützen geschaffen.

Durch die Verlegung des Vereinsstandortes nach Krenzow, musste auch eine Neugründung mit Namensänderung erfolgen. Diese wurde am 12.04.2013 durch eine Mitgliederversammlung beschlossen.

Wir verstehen uns als ein Verein, der die Förderung und Pflege des Schießsportes nach den gesetzlichen Richtlinien betreibt.

Regelmäßiges Training, die Teilnahme an Schießsportveranstaltungen und ein reges Vereinsleben haben uns zu einer Gemeinschaft von begeisterten Sportschützen gemacht.